Über die IGF

Die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) ist ein europaweit einzigartiges, themenoffenes und vorwettbewerbliches Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen einfachen Zugang zu praxisorientierter Forschung ermöglicht.

Eine Kurzdarstellung veranschaulicht den Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung des Forschungsergebnisses.

Hier finden Sie eine Übersicht aller IGF-Forschungsvereinigungen.

IGF bewegt: Erhalten Sie in Bild und Ton Einblicke in die IGF.

Mit den Mitteln der IGF werden im transnationalen Netzwerk CORNET auch Projekte gemeinsam mit internationalen Kooperationspartnern durchgeführt ...

Geförderte Projekte

Ein kleiner Ausschnitt der bisher rund 12000 geförderten Projekte bietet einen Einblick in die Vielfalt der Forschungsthemen.

Die Projektdatenbank der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) umfasst rund 12000 abgeschlossene und laufende IGF-Vorhaben seit dem Jahr 1995 und wird regelmäßig aktualisiert.

Service
FAQ

F.O.M.-Konferenz 2024: Gemeinsamer Fortschritt durch IGF-Forschung in Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik

Am 6. November 2024 findet die Jahreskonferenz der Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik e. V. (F.O.M.) in Berlin statt.

Die Ergebnisse zahlreicher Gemeinschaftsprojekte in Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. 
Teilnehmende sind dazu eingeladen, die vorgestellten Forschungsergebnisse mit Forschenden sowie Vertreterinnen und Vertretern der Industrie zu diskutieren.

Eine Gruppe von Menschen bei einem Kongress

Alle vorgestellten Projekte wurden und werden im Rahmen des Förderprogramms Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Mehr zum Programm und den Teilnahmemöglichkeiten finden Interessierte auf der Website der F.O.M. unter F.O.M.-Konferenz 2024 | Forschung F.O.M. (forschung-fom.de)