LeSoDent: Interaktive Lernsoftware in der Zahntechnik für größere Patientenzufriedenheit
Gesunde Zähne und Dentalhygiene gehören zum Aufgabenbereich von Zahnärztinnen und Zahnärzten. Für die Korrektur von Fehlstellungen sind die Disziplinen Kieferorthopädie und -chirurgie zuständig. Ein wichtiger, nach außen oft nicht sichtbarer Bereich innerhalb der Dentalbranche liegt im Handwerk. Zahntechnikerinnen und Zahntechniker arbeiten präzise und detailreich an Implantaten, Prothesen, korrigierenden Geräten sowie Modellen und tragen damit wesentlich zur Wiederherstellung der Mundgesundheit und Ästhetik bei. Genauigkeit und Sorgfalt aufgrund individueller Patientenanforderungen sind genauso Voraussetzung wie die fortlaufende Anpassung an neue Technologien. Darüber hinaus sind sie oft mit sehr herausfordernden Tätigkeiten konfrontiert, wie z.B. der Herstellung keramisch verblendeter Frontzahnkronen, die nicht nur werkstoffkundliches Wissen voraussetzen, sondern auch viel Übung und Fingerspitzengefühl verlangen. Dieses spezielle Handwerk zu perfektionieren, gelingt meist erst nach mehreren Berufsjahren. Um die Auswirkungen der Verarbeitung von Verblendmassen mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften auf das Ergebnis einer Restauration zu verstehen und das Erscheinungsbild prognostizieren zu können, wären tiefgreifende physikalische Kenntnisse erforderlich. Dies würde den Rahmen der Zahntechnikerausbildung sprengen.
Forschende haben nun im Rahmen eines IGF-Vorhabens einen interaktiven Lern- und Lehrarbeitsplatz entwickelt. An diesem können praktische Arbeiten zur manuellen keramischen Verblendung von Frontzahnkronen mit innovativen Simulationsverfahren, adaptiv nach Wissensstand der Lernenden ergänzt und erweitert werden.